Gundolfs Bibliothek

Kategorie „Der Mountie“

 

Meine treuen Leser haben mir ja schon gelegentlich bescheinigt, dass manche meiner Geschichten eher Krimis als „normale“ Abenteuergeschichten sind. Ich bestreite dies gewöhnlich, weil Krimis eigentlich nicht meine Sache sind.

Vor einigen Jahren – gut, einige ist arg untertrieben, es ist schlappe dreißig Jahre her – hatte ich die Gelegenheit, Urlaub in Kanada zu machen, als eine Freundin von mir als Au-pair-Mädchen in Mississauga arbeitete, einem Vorort von Toronto. Unsere Urlaubstour führte uns über Calgary nach Banff, von wo aus wir weitere Touren unternahmen. Dabei begegnete uns auch ein in schmucker roter Uniform steckender berittener Polizist – sinnigerweise zu Fuß. Er ließ sich bereitwillig fotografieren, weshalb ich irgendwo unter meinen knapp vierhundert Dias, die ich damals gemacht habe, auch das Foto eines waschechten Mounties in roter Paradeuniform habe.

Als ich acht Jahre später im Rahmen des Umzugs von Hamburg ins schläfrig-holsteinische Umland die Dias wiedersah und beruflich einen etwas schwierigen Fall zu bearbeiten hatte, kam mir die Idee, mich einmal an einem Krimi zu versuchen, der in einer Zeit spielte, als diese Uniform noch tägliche Dienstuniform der kanadischen Polizisten war. Hier ist das Ergebnis.

Der Mountie

Beendet  Das Geheimnis der toten Elche