Gundolfs Bibliothek

Der Major und der Marshal

 

Hauptcharaktere dieser Reihe sind Robert Bennett (der Major) und Martin Moore (der Marshal. Die Geschichten spielen nach dem Bürgerkrieg zunächst im Osten der USA, später im Westen .

Robert Bennett, verheiratet mit seiner Jugendfreundin Susan, Vater von zunächst einem, später zwei Söhnen, ist nach dem Ende des Sezessionskrieges Major der US Army und zunächst Adjutant des US-Präsidenten Andrew Johnson, später mit einem Sonderbataillon der US Cavalry beim Eisenbahnbau als Beauftragter des Präsidenten, um den reibungslosen Bau der Transkontinentalbahn zu garantieren. Als jemand, dem Hautfarbe nichts bedeutet, sieht er sich als Schlichter und auch als Anwalt der Indianer, die er als schutzwürdige amerikanische Staatsbürger betrachtet (auch wenn der 14. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung zu dieser Zeit nicht für Indianer gelten sollte …)

Martin Moore, gebürtiger Virginier, ehemaliger Offizier der Konföderation, verheiratet mit Cindy, Vater einer Tochter, hat im Rahmen der Kapitulation General Lees den Eid auf die US Verfassung geleistet und ist zum US Marshal ernannt worden. Diesen Job tut er zunächst in seiner wiederaufgebauten Heimatstadt Mayboro in Virginia, doch betrachten seine Mitbürger ihn als Scalawag, einen Kollaborateur der Nordstaaten, und schneiden ihn.

Als Robert ihm einen Job bei der Aufklärung rassistischer Übergriffe in Tennessee bieten kann, greift Martin zu und verlässt Virginia. Zusammen mit seinem Freund Robert ist er auch Personenschützer bei Präsident Johnson.

Später, als sich abzeichnet, dass Johnson keine zweite Amtszeit bekommen wird, gehen beide in den Westen, arbeiten im Silberschürfgebiet von Nevada und bei der Eisenbahn in Nebraska zusammen.

Geschichten unter dieser Kategorie:

1) Der Major und der Marshal

Beendet Bodyguards gegen den Klan     

  Silbergeier   

   New Border Creek

Die noch offenen Geschichten befinden sich derzeit noch eher im Planungsstadium. Wann es hier weitergehen wird, ist derzeit nicht sicher.

 

Grau: noch nicht veröffentlichte Geschichte

Stand: 15.09.2016