Gundolfs Bibliothek

Elle

alte Maßeinheit, ca. 50 – 80 cm. Es handelt sich um eines der ältesten Naturmaße, die der Mensch mit sich herumträgt und das deshalb je nach Körpergröße recht variabel sein kann. Als Elle gilt der Abstand zwischen Ellbogen und Mittelfingerspitze. Bis heute werden Stoffe mit einem 50 cm langen Holzstab abgemessen, der das moderne Pendant zur alten Schneiderelle ist.

Die von der deutschen Synchronisation Balian in den Mund gelegten „paar Meter Seide“ sind zeitlich unpassend gewählt, da diese Maßeinheit erst Ende des 18. Jh. In Gebrauch kam. Ich habe mir deshalb erlaubt, hier ein historisch passendes Maß zu verwenden. Im englischen Original spricht Balian von Yards. Dieses Maß gab es bereits seit dem 11. Jh. in England und ist deshalb historisch angemessen.

Please follow and like us:
« Back to Glossary Index

Schreibe einen Kommentar

error

Gefällt Dir diese Webseite? Dann sag' es gerne weiter :)