Gundolfs Bibliothek

Ohlsdorf

Stadtteil im nördlichen Hamburg. Dort befindet sich der größte der Hamburger Friedhöfe, der Friedhof Ohlsdorf. Es ist der größte Waldfriedhof Europas, eine wunderschöne Anlage, in der die Gräber unter Bäumen angelegt sind. Wie groß er eigentlich ist, lässt sich zwanglos daraus erkennen, dass über diesen Friedhof 13 Kapellen für die Bestattungsfeiern verteilt sind und zwei Buslinien mit den in Hamburg üblichen Omnibussen auf dem Friedhofsgelände verkehren. Zudem befindet sich dort die größte geschlossene Ansammlung von Rhododendren (eigentlich in Südamerika beheimatet) in Europa. Besonders im Mai, zur Blütezeit des Rhododendrons, ist der Friedhof Ohlsdorf ein wunderschönes Fleckchen Erde, von dem man nicht annimmt, dass es sich mitten in der Millionenstadt Hamburg befindet.

In Ohlsdorf sein ist ähnlich sprichwörtlich in Hamburg wie im Fall Ochsenzoll↑ …

Please follow and like us:
« Back to Glossary Index

Schreibe einen Kommentar

error

Gefällt Dir diese Webseite? Dann sag' es gerne weiter :)