Gundolfs Bibliothek

Neuigkeiten-Archiv 05-2018

29. Mai 2018

Für euch neu in der Bibliothek

Fanfiction

Königreich der Himmel

Das Erbe Ibelins – Rückkehr ins Heilige Land

Kapitel 43 – Der Herr von Arsuf

 

Sonstige Neuigkeiten:

 

22. Mai 2018

Für euch neu in der Bibliothek

Fanfiction

Königreich der Himmel

Das Erbe Ibelins – Rückkehr ins Heilige Land

Kapitel 42 – Machtwechsel

 

Sonstige Neuigkeiten:

 

18. Mai 2018

Für euch neu in der Bibliothek

Eigene Arbeiten

Die Verborgenen Lande – Alexander von Wengland

Kapitel 18 – Anbruch einer neuen Zeit

Mit diesem 18. Kapitel ist das 1. Buch zu Alexander von Wengland beendet. Wegen des Besuchs lieber Freunde am kommenden Wochenende wird die Fortsetzung wohl erst in 2 Wochen online gehen.

Sonstige Neuigkeiten: Mechthild, eine liebe Freundin, hat heute Geburtstag. Liebe Mechthild, zu deinem besonderen Geburtstag heute auf diesem Wege herzliche Glückwünsche!

 

14. Mai 2018

Für euch neu in der Bibliothek

Fanfiction

Königreich der Himmel

Das Erbe Ibelins – Rückkehr ins Heilige Land

Kapitel 41 – Lehren

 

Sonstige Neuigkeiten: Heute vor 70 Jahren, am 14. Mai 1948, wurde der Staat Israel gegründet. Er wurde auf der Stelle von seinen Nachbarn angegriffen. Israel hat sich behaupten können, ist im Sechstage-Krieg 1967 einer arabischen Invasion zuvorgekommen und konnte auch den Yom-Kippur-Krieg von 1973 für sich entscheiden. Abgesehen von Ägypten und Jordanien, die inzwischen mit Israel Frieden geschlossen haben und dessen Existenzrecht auch nicht mehr bezweifeln, versagt die arabische Welt Israel nach wie vor die Existenzberechtigung. Insofern hat sich seit den Tagen des christlichen Königreichs Jerusalem nichts daran geändert, dass ein Großteil der muslimischen Welt einem Staat, der von Nicht-Muslimen auf dem Boden Palästinas regiert wird, ein Existenzrecht verweigert.

Ich frage mich besonders vor dem aktuellen Hintergrund islamistischen Terrors, ob Balian von Ibelin nicht doch besser seine Drohung wahrgemacht hätte, die Stadt Jerusalem zu vernichten, um dem Wahnsinn dort Einhalt zu gebieten. Der eigentliche Irrsinn besteht darin, dass Jerusalem im Islam erst nachträglich zur heiligen Stadt erhoben wurde, denn die Himmelsreise, die Mohammed von dort angetreten haben soll, ist nach meinen Informationen erst lange nach Mohammed mit Jerusalem verknüpft worden.

Und leider gibt es immer noch zu viele Reynalds und Guys, zu viele fanatische Mullahs, zu viele radikale Nationalisten in Israel, als dass diese Ecke der Welt zur Ruhe kommen kann. Gott, wenn dies dein eigenes Land ist, dann kannst nur du die Bekloppten zur Vernunft bringen. Es wäre schön, wenn das mal irgendwann der Fall wäre.

 

11. Mai 2018

Für euch neu in der Bibliothek

Eigene Arbeiten

Die Verborgenen Lande – Alexander von Wengland

Kapitel 17 – Rückkehr

 

Sonstige Neuigkeiten: Mein lieber Ex-Kollege Andreas feiert heute seinen 50. Geburtstag. Lieber Andi, ich wünsche dir alles Gute zu diesem besonderen Geburtstag! Und wie du siehst, hat sich seit gestern Abend nichts verändert …

 

7. Mai 2018

Für euch neu in der Bibliothek

Eigene Arbeiten

Die Verborgenen Lande – Alexander von Wengland

Kapitel 16 – Auslandsglück

 

Sonstige Neuigkeiten: Heute vor 829 Jahren, am 7. Mai 1189, soll Kaiser Friedrich Barbarossa den Freibrief für den Hamburger Hafen unterzeichnet haben, weshalb der Hafengeburtstag meiner Geburtstadt stets um dieses Datum herum groß gefeiert wird. Er wurde zwar zwischenzeitlich als Fälschung identifiziert, doch Adolph von Schauenburg, der diesen Brief von Friedrich Barbarossa unmittelbar vor dessen Aufbruch zum Dritten Kreuzzug erhalten haben will, blieb hartnäckig dabei, dass er echt war. Und so feiert Hamburg Hafengeburtstag.

 

5. Mai 2018

Für euch neu in der Bibliothek

Fanfiction

Königreich der Himmel

Das Erbe Ibelins – Rückkehr ins Heilige Land

Kapitel 40 – Ein guter Rat

 

Sonstige Neuigkeiten: Heute vor 13 Jahren, am 5. Mai 2005, startete in den deutschen Kinos Königreich der Himmel. Aus diesem Grund habe ich heute ein neues Kapitel zum Erbe Ibelins eingestellt und nicht – wie ihr vielleicht erwartet habt -, endlich das nächste Kapitel zu Alexander von Wengland veröffentlicht.

Das Kapitel zu Alexander wird am Montag folgen. Den Jahrestag eines meiner allerliebsten Filme wollte ich mir aber nicht entgehen lassen.