Gundolfs Bibliothek

Leitfaden Kommentare

Ich stelle auf dieser Webseite meine Geschichten kapitelweise kostenlos zum Lesen zur Verfügung. Geld verdiene ich damit also nicht.

Deshalb habe ich die ebenso dringende wie einzige Bitte an meine Leser:

Kommentiert, was ihr gelesen habt.

Es kommt mir nicht darauf an, nur positive Kommentare zu bekommen. Wenn ich Fehler mache, ist mir konstruktive Kritik ebenso willkommen.

Registrierung und Anmeldung erforderlich: Zum Kommentieren sind eine Registrierung und die Anmeldung erforderlich.

Keine Veröffentlichung oder Weitergabe von E-Mail-Adressen: Eure E-Mail-Adresse ist für die Abgabe des Kommentars zwar erforderlich; sie wird aber weder öffentlich angezeigt noch weitergegeben.

Veröffentlichung von Kommentaren: Die Veröffentlichung hängt nicht davon ab, dass mir Honig um den Bart geschmiert wird. Konstruktive Kritik ist selbstverständlich willkommen. Ich sage insofern zu, auch kritische Kommentare zu veröffentlichen, die sachlich bleiben und konstruktiv sind. Wenn ich die Veröffentlichung von Kommentaren an eine Freischaltung durch mich knüpfe, liegt das nur am Werbespam, den ich hier nicht haben will.

Angesichts des Werbespams, der mir schon um die Ohren geschlagen worden ist, erlaubt mir jedoch eine Klarstellung, wie ein Kommentar aussehen sollte, den ich auf meiner Seite haben möchte:

Regeln für die Kommentare:

  • Bitte schreibt auf Deutsch – ich betreibe eine deutschsprachige Webseite und schreibe selbst auf Deutsch. Fremdsprachige Kommentare – gleich welchen Inhalts – lösche ich kommentarlos. Eine Ausnahme mache ich nur für diejenigen, die mir persönlich bekannt sind und von denen ich weiß, dass sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
  • Bezug zum kommentierten Text: Bitte bezieht euch inhaltlich auf den Text oder auch die Gestaltung der Seite, auf die Geschichte und das Kapitel, das ihr kommentiert.
  • Keine Werbung: Ich möchte via Kommentarfunktion keine Werbung haben – weder auf Deutsch noch in irgendeiner sonstigen Sprache. Kommentare, die Werbung für irgendwelche Produkte enthalten, behandle ich wie Spam-Mails: Sie landen gnadenlos und unbeantwortet im Papierkorb.
  • Sachlich bleiben: Sollte einer oder mehrere meiner Texte Anlass zur Kritik geben, bitte ich um sachliche und konstruktive Kritik. Beschimpfungen, Beleidigungen, Beschuldigungen, etc. – auch Flame genannt – nehme ich nicht hin. Derlei wird ohne Kommentar gelöscht.
  • Antworten: Ich beantworte jeden Kommentar, das ist selbstverständlich. Die Antwort wird allerdings nur hier angezeigt und nicht per E-Mail versandt.

Euer Gundolf

Stand: 30.01.2017